Leistungsart

Organisationsprojekt mit Analyse der bestehenden Auftragsabwicklung und Einführung eines APS (Advanced Planung System) zur Kapazitätsplanung.

Ausgangslage

Die Auftragsdurchlaufzeit musste im Hinblick auf neue Aufträge innert Jahresfrist um einen Drittel verkürzt werden. Das entsprechende Potential sollte mittels einer Analyse ermittelt werden und falls vorhanden, die mögliche Durchlaufzeitverkürzung unverzüglich realisiert werden.

Vorgehen

Unter Einsatz des FAST-Systems wurde eine logistische Analyse der SAP Abwicklungs- und Bestandsdaten durchgeführt und entsprechende Kennzahlen und Auswertungen generiert. Daraus konnten Verbesserungspotentiale in folgenden Bereichen identifiziert werden:

  • Verbesserung der Liefertermintreue durch Ermittlung und Beseitigung von statischen und dynamischen Engpässen
  • Ermittlung realistischer Liefertermine durch Engpass- bzw. Ressourcen-orientierte Terminierung
  • Bestandssenkung durch Reichweiten-orientierte Materialplanung und –Disposition

Diese Erkenntnisse führten zu Maßnahmen in zwei Bereichen:

  1. in der Produktion wurde als Ergänzung zum SAP ein APS für eine kapazitätsorientierte Fertigungsauftragsplanung eingeführt und die Arbeitspläne systematisch nachkalkuliert und angepasst.
  2. Im Einkauf wurden die hinterlegten beschaffungsrelevanten Daten (Mindest- & Sicherheitsbestand, Wiederbeschaffungszeit, etc.) auf Grund einer ABC Analyse der Artikel verifiziert und aktualisiert.
Wirkung/Erfolg

Aufgrund der Besprechung der Analyseresultate wurde das Bewusstsein für die vorhandenen Potentiale geweckt. Mit der Einführung des APS, der systematischen Pflege der Dispositions- und Beschaffungsparameter und einem aufmerksamen Controlling in Fertigung und Einkauf konnten die angestrebten Reduktionen in der Durchlaufzeit und Einsparungen im Ware-in-Arbeit- Bestand realisiert werden.