Leistungsart

Organisationsprojekt mit Anpassung einer bestehenden Gebäudeinfrastruktur, Festlegung von Montageabläufen, Entwicklung von und Investition in Betriebsmittel, Einrichten ergonomischer Arbeitsplätze und Aufbau eines Kanban-Systems.

Ausgangslage

Aufgrund des Entscheides, ein Handelsprodukt am Ende des Liefervertrags durch ein Eigenprodukt ersetzten zu können, ergab sich die Notwendigkeit, eine bestehende Lagerhalle in eine dafür geeignete Montagehalle umzugestalten, einzurichten und mit geeignetem Personal die neu entwickelte Produktreihe funktionssicher auf Kundenbestellung zu montieren.

Vorgehen

Mit einem internen Projektteam aus Produktmanager, Entwicklungsingenieur, Montageleiter und Fertigungsleiter wurden die anstehenden Themen erarbeitet und mit Hilfe externer Experten und Lieferanten umgesetzt.

Ausgehend von  einer bestehenden Produktreihe, die ebenfalls in diese Halle verlegt werden sollte, wurde ein innovatives Takt-Montagekonzept auf der Basis von Luftkissen als Transportmittel evaluiert. Nach der Validierung dieses Konzeptes konnte ein Groblayout der Montagehalle mit einem optimalen Montage- und Materialfluss entworfen werden.

Nun ging es darum, das Konzept mit dem Architekten auf bauliche Randbedingung zu prüfen (Bodenfestigkeit, Bodeneinschnitte, Lüftungsmöglichkeiten, Beleuchtung und Heizung/Isolation). Unter Berücksichtigung der baulichen Anpassungen (Isolation der Gebäudehülle, Heizung und Sanitäranlagen) und der sicherheitstechnischen Auflagen wurden die Detailprojekte gestartet. Diese umfassten die Auslegung einer 2 Komponenten-Malerei mit einer umlaufenden Gehänge-Bahn, die Gestaltung einer Prüfkabine mit automatisiertem Prüfprogrammen und einer Entlüftung zur Inbetriebnahme beider Produktreihen, sowie das Festlegen der benötigten Kräne- und Hebevorrichtung und das Entwickeln und Beschaffen von Sondervorrichtungen. Auf dem Hintergrund dieser Montageinfrastruktur wurden die Taktinhalte mit den zugehörigen Materiallisten ermittelt, die benötigte Betriebsmittel und Werkzeug festgelegt und ergonomische Arbeitsplätze gestaltet. Alle diese Aktivitäten mussten sachlich und zeitlich so koordiniert ablaufen, dass die vorgegebenen Liefertermine für das neue Produkt gehalten werden konnten.

Wirkung / Erfolg

Parallel zu Abwicklung des Tagesgeschäftes auf den bestehenden zwei Produktreihen, wurde die rechtzeitige Montage und Auslieferung einer neu entwickelten Produktreihe sichergestellt.