Leistungsart

Organisationprojekt mit Anpassung des Entwicklungsprozesses an die Marktbedürfnisse

Ausgangslage

Das zu wenig innovative Erscheinungsbild der Produkte veranlasste den Geschäftsführer seine Organisation zu überdenken und den neuen Verantwortungsbereiche Marketing auf Stufe Geschäftsleitung zu schaffen. Ein wesentlicher Bestandteil des Marketings war das Produkt Management, welches dafür sorgen sollte, dass die Bedürfnisse des Marktes durch die angebotenen Produkte besser abgedeckt wurden.

Vorgehen

Wenn das Marketing mit dem Produkt Management intern als Sprachrohr des Marktes agiert, braucht es in der Organisation entsprechend aufmerksame und empfängliche Zuhörer, die frühzeitig die Marktwünsche in technisch machbare und kostenmässig vertretbare Lösungskonzepte umsetzen können. Bei reinen Farbvariationen konnte dies auch ein erfahrener Techniker übernehmen, wenn es aber um neue Produkte oder geänderte Produktvarianten ging, brauchte es einen marktorientierten Entwickler der die Ansätze design to market und design to cost konsequent umsetzte. Da diese Philosophie nicht über Nacht gelebt werden konnte, wurde mit dem Verantwortlichen der bestehende Produktentwicklungsprozess diesbezüglich überarbeitet und das Anforderungsprofil für einen Produktmanager Engineering hergeleitet. Daraufhin wurde eine bestehende Vakanz in der Entwicklung mit einem erfahrenen Produktmanager besetzt. Durch gemeinsame Besuche von Messen und bei Kunden konnte das gegenseitige Verständnis zwischen Marketing und Engineering vertieft werden und als Basis für Neuentwicklungen und Produktüberarbeitungen dienen. Entlang dieser tragfähigen Schiene konnten sich die bestehenden Entwickler sukzessive in den Produktmanagementprozess einarbeiten.

Wirkung / Erfolg

Durch Einbezug eines erfahrenen Produktmanagers Entwicklung konnte die Ausrichtung der Produkte auf die Markbedürfnisse schneller und kostengünstiger realisiert werden, da dieser zusammen mit dem neu geschaffenen Marketing als Katalysator für den gewünschten Veränderungsprozess in der Entwicklung diente.