Leistungsart

Produktentwicklung auf Basis eines innovativen Produktkonzeptes und mit einer Zeit- & Kostenvorgabe durch den Markt

Ausgangslage

Bei diesem Projekt ging es darum ein eingekauftes Handelsprodukt durch eine Eigenentwicklung mit eigener Montage zur ersetzen. Durch die Kündigung des Liefervertrages mit dem Lieferanten aus strategischen Gründen, ergab sich die operative Notwendigkeit den Kunden ohne grossen Lieferstopp das eigene Produkt liefern zu können. Durch das Vorgängermodel war dem eigenen Produkt als Folgemodel auch ein Preisrahmen vorgegeben.

Vorgehen

Das innovative Produkt-Konzept konnte zusammen mit seinem Erfinder unter Vertrag genommen werden. Dieses Projekt umfasste alle Stufen einer Produktentwicklung und begann mit der theoretischen Validierung des Konzeptes, welches nebst bestechenden Vorteilen auch ein paar physikalische Eigenheiten aufwies, die technisch schwer beherrschbar schienen. Nach entsprechenden Machbarkeitsklärungen auf Stufe Prototypen und Funktionsmuster auf Baugruppenstufe erfolgte unter hohem Zeitdruck die Erprobung eines repräsentativen Vertreters aus der Produktreihe. Nach etlichen technischen Lernzyklen konnte schliesslich eine Ausführung gefunden werden, welche die geforderten Leistungen erbrachte. Leider wurde dabei das gesetzte Kostenziel noch nicht erreicht, so dass die Konstruktion in mehreren Durchgängen wertanalytisch hinterfragt und kostenmässig optimiert werden musste. In Hinblick auf die geforderte Verfügbarkeit der Ersatzprodukte am Markt, mussten parallel dazu ein weiteres kleineres und ein grösseres Modell konstruiert werden. Sobald die Produktkonfiguration für die Herstellung freigegeben werden konnte, mussten die geeigneten Lieferanten gefunden und qualifiziert werden, so dass entsprechende Lieferverträge abgeschlossen werden konnten. Während dessen wurde die eigene Montage personell aufgestockt, die Montageabläufe beschrieben  und die zugehörigen Montagestücklisten und Rüstlisten erstellt, sowie Prüfprogramme erarbeitet. Nach der Beschaffung von produktspezifischen Betriebsmitteln konnten an den ersten Modellen die Mitarbeiter ausgebildet und die Abläufe validiert werden.

Wirkung / Erfolg

Realisierung einer strategisch relevanten Nachfolge-Produktlinie unter extremen zeitlichen Rahmenbedingungen mit Innovationsrisiken und Kostendruck.