Leistungsart

Organisationsprojekt mit Neugliederung der Fertigung in fertigungstechnologische Inselbereiche und dem Bezug neuer Räumlichkeiten.

Ausgangslage

Die bisherige Fertigung war durch die Ausscheidung und Zuweisung einzelner Maschinen innerhalb grösserer Werkhallen einer Maschinenfabrik entstanden. Aufgrund zunehmend unterschiedlicher Anforderungen an das Teilespektrum und die Auftragsabwicklung wurde auf übergeordneter Stufe entschieden die beiden Fertigungen örtlich zu entflechten. Dazu wurden folgende örtliche Vorgaben erlassen: die Blechbearbeitung bleibt in den Räumen der Maschinenfabrik, wird aber entlang der Hallenwand aufgestellt, die Maschinen für die mechanische Bearbeitung werden in eine eigene Halle ausgelagert. Aufgrund des eigenen Projektes gab die Maschinenfabrik den Zeitplan vor.

Vorgehen

Die neue Fertigung ist nun örtlich in zwei Teile aufgeteilt: Blechbearbeitung in der zwei Baugruppen des Fertigproduktes hergestellt werden und die mechanische Bearbeitung in einer eigenen Halle in der eine Vielzahl von kubischen und rotationssymmetrischen Teilen hergestellt und bearbeitet werden. Das Ziel der neuen Segmentierung ist die Zuweisung eines möglichst grossen Teilespektrums zur Komplettbearbeitung, damit die Inselführung nebst den Maschinen und Ihren Bedienern auch für möglichst viele Fertigungsaufträge die Verantwortung übernehmen kann. Bei der Blechbearbeitung ist dies einfach zu realisieren, da die beiden Baugruppen unterschiedliche Ausgangsmaterialien haben (dickwandiges Blech und dünnwandiges Blech) und damit ihre eigenen Fertigungsschritte und Maschinenbesitzen, ergeben die Baugruppen die Inselverantwortung. Bei der mechanischen Bearbeitung ist die Teilezuordnung eine Mischung aus Geometrie (kubisch und rotationssymmetrisch) und den Bearbeitungsoperationen (Drehen, Fräsen, Bohren, …). Daraus ergeben sich drei Leistungssegmente mit NC-gesteuerten Maschinen und eine flexible Expresswerkstatt, mit konventionellen Maschinen, für Reparatur-  und Expressaufträge, sowie Prototypenfertigung. Für das kubische Leistungssegment durfte eine Komplettbearbeitungsmaschine mit hochautomatisiertem Palettenlager- und Bestückungssystem evaluiert und beschafft werden.

Wirkung / Erfolg

Da die klarere Inselverantwortung den Materialfluss und die Auftragskoordination vereinfacht, und damit die Durchlaufzeiten und den Bestand an Ware in Arbeit reduziert, führt dies zu höherer Verfügbarkeit, zu kleinerer Kapitalbindung und letztlich zu geringeren Fertigungskosten.